Eine Seite der VHS Stade
Christian Demski

Mein Ziel ist es, möglichst viele Leute für Kunst zu begeistern und ihnen Mut zu machen, zu Stift und Pinsel zu greifen. Dafür bin ich immer auf der Suche nach neuen Methoden und Übungen, die den Unterricht spannend und anschaulich machen. In der Kunstschule Stade sehe ich eine einzigartige Chance, Kunstvermittlung in Stade weit nach vorne zu bringen.

Meine Philosophie

Kunst ist für mich eng verbunden mit individueller Freiheit und Neugier. Sie ist eine einzigartige Möglichkeit, eine eigene „Handschrift“ zu entwickeln und etwas auszudrücken, was jenseits der Sprache liegt. Kunstschaffen ist eine zutiefst erfüllende Tätigkeit – wer Kunst macht, kennt keine Langeweile.

Damit Kunst sich entfalten kann, braucht es anregendes, gutes Künstlermaterial, einen festen Atelierraum mit inspirierender Atmosphäre, freundliche und kompetente Dozenten/innen und Zeit, um zur eigenen Kreativität zu finden.
Wir wollen mit der Kunstschule Stade genau so einen Ort schaffen.

Bei der Kunstvermittlung in Kursen hat sich aus meiner Sicht eine gute Mischung aus folgenden drei Elementen bewährt:

A. Intensive Gestaltungs- und Wahrnehmungsübungen zu Form, Farbe, Perspektive, Anatomie, Komposition, Zeichen- und Maltechniken, Drucktechniken, Mixed Media …

B. Positive und motivierende Beratung bei der freien Arbeit zu eigenen Projekten der Kursteilnehmer/innen. Vermittlung von künstlerischen Strategien zur Überwindung von Blockaden.

C. Kunstbetrachtung und Gespräche über Kunstwerke. Der Bezug auf Kunstwerke und -stile ist unverzichtbar als Inspirationsquelle und Qualitätsmaßstab für das eigene Kunstschaffen.

Vita

Geboren 1968 in Stade, verheiratet, drei Töchter, lebt und arbeitet in Stade.

Neben der Schule Besuch von Zeichenkursen an der Volkshochschule Stade und der Kunstschule Blankenese/Hamburg.

Studium der Kunstpädagogik an der Universität Kiel.

Seit 2001 Kunstdozent an der Volkshochschule Cuxhaven, seit 2016 an der Volkshochschule Stade mit Mal-, Zeichen- und Kalligrafiekursen.

Mehrere Einzelausstellungen mit Tier- und Pflanzenzeichnungen (Flora-Fauna), Stadtansichten, plein-air-Malerei auf einer Werft.

Meine Ateliers

KunstAtelier I / 12 bis 15 Jahre
VormittagsAtelier für Erwachsene