KinderAtelier 2

KinderKunstAtelier

für Grundschulkinder

Dozent: Michael Tkatschow

In dem wöchentlich stattfindenden KinderKunstAtelier erleben unsere jungen Künstler einen verständnisvollen und geschützten Raum für Kreativität.

Ich möchte eine Welt der Kreativität öffnen, in der alles möglich ist; einen kreativen Weg zeigen, bei dem man der Stimme des Herzens folgt und lernt der eigenen Intuition zu vertrauen und sie zu bewahren. Kreativ sein bedeutet für mich leidenschaftlich, spontan und mutig zu sein, zu experimentieren und spielerisch auf Entdeckungsreise zu gehen – nicht mit dem Verstand, sondern intuitiv und spontan mit allen Sinnen, Körper, Geist und Seele.

Eine spielerische Herangehensweise und eine unvoreingenommenen Sichtweise öffnen die inneren Pforten für ganz neue kreative Wege und Möglichkeiten. Es liegt mir am Herzen Kindern die Kreativität als Spiel und Abenteuer anzubieten, frei von jeglichem Leistungsdruck, Kritik und Bewertung. Jeder Künstler und jedes Kunstwerk ist einzigartig, es gibt kein Vergleichen, kein Einmischen, keine Fehler.

Die jeweiligen Bedürfnisse eines Kindes werden beachtet und respektiert. Bei allem geht es um den kreativen Prozess, nicht um das Produkt, daher ist es mein Bedürfnis die Aufmerksamkeit immer wieder auf den Schaffensprozess zu lenken. Kunst entwickelt sich ganz natürlich. Technische Fähigkeiten entfalten sich spontan durch Ausprobieren und Erleben.

Die Neugier setzt schöpferische Impulse frei. Die Kreativität ist eine mächtige Kraft, die richtig vermittelt zu einem wunderbaren Teil des Lebens werden kann – eine Basis für eine lebenslange Leidenschaft.

Montags von 16.00 bis 17.30 Uhr
Dienstags von 15.30 bis 17.00 Uhr